Sonntag, 29. Januar 2006

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Vielleicht hat jemand von euch diesen Film gesehen - hoffentlich, denn er ist einfach fantastisch.
Es geht um ein Jungeninternat in Frankreich, an dem es rigoros zugeht und die Jungen geschlagen werden. Bis Monsieur Mathieu als Aufseher an das Internat kommt. Er schließt langsam mit den Knaben Freundschaft und verhilft der Schule gewaltfrei zu werden - was gar nicht im Sinne des Direktors ist!!!
Und warum erzähle ich das hier?
Wie hat Monsieur Mathieu das geschaft?
Ganz klar: mit Musik.
Er hat gemeinsam mit den Jungen einen Knabenchor gebildet. Die Jungen werden mit der Zeit gesitteter und arbeiten besser im Unterricht mit.
Nachdem ich den Film gesehen hatte, musste ich an unser Seminar denken. Und an unseren allwöchentlichen Gesang. Vielleicht hilft das ja am Ende doch. Aber wahrscheinlich nur mit viel Übung. Ich bezweifle nämlich, dass da was rauskommt, wenn wir so weitermachen. Allein schon, wenn vier Dirigenten vor uns stehen, die alle im unterschiedlichen Takt dirigieren. Manchmal ist so ein Metronom keine schlechte Sache.
Aber Dienstag ist Generalprobe, das muss es einfach schiefgehen und wenn dann in der letzten Woche der NDR kommt, sind wir 1A !!!
Eine schöne Woche wünscht euch,
Annika

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

da bin ich wieder
...lol... wieso hellseherin...grins... tja ich kann...
Enerus - 7. Mär, 10:01
da bin ich wieder
...lol... wieso hellseherin...grins... tja ich kann...
Enerus - 7. Mär, 10:00
Pas de NDR...
Alter: An alle, die es aus irgendwelchen Gründen nicht...
AnnikaB. - 12. Feb, 19:14
Begabung
Und Begabung? Begabung, individuelle Möglichkeit zu...
AnnikaB. - 12. Feb, 19:11
ausgefallenes Seminar...
Das Seminar am Dienstag musste leider ausfallen - an...
AnnikaB. - 12. Feb, 19:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 10:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren