Sonntag, 5. Februar 2006

ausgefallenes Seminar am 31.1.2006

Das Seminar am Dienstag musste leider ausfallen - an dieser Stelle: Gute Besserung!
Die fleißige Studentin macht sich natürlich Gedanken über die Beiträge. hab hier mal was für die, die zu faul sind, ein Lexikon aufzuschlagen:
Wie wird eigentlich Intelligenz definiert?
Am Anfang des Semesters sollten wir Intelligenz und Begabung selbst definieren – ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Hier nun eine offizielle Definition!
Laut Meyers Taschenlexikon:
Intelligenz
[lat.] die,
1) im allg. Verständnis die übergeordnete Fähigkeit (bzw. eine Gruppe von Fähigkeiten), die sich in der Erfassung und Herstellung anschaul. und abstrakter Beziehungen äußert, dadurch die Bewältigung neuartiger Situationen durch problemlösendes Verhalten ermöglicht und somit Versuch-und-Irrtum-Verhalten und Lernen an Erfolgen, die sich zufällig einstellen, entbehrlich macht. Ein in der Psychologie häufig verwendetes I.-Modell umfasst folgende (als Primärfähigkeiten bezeichnete) I.-Faktoren: sprachl. Verständnis, Assoziationsflüssigkeit, Rechengewandtheit, räuml. Denken, Gedächtnis, Auffassungsgeschwindigkeit und schlussfolgerndes Denken. Die I.-Entwicklung wird durch eine Wechselwirkung von Erbanlagen und Umweltbedingungen bestimmt; beim Menschen handelt es sich dabei um soziale und kulturelle Einflüsse, die durch erzieher. Anregungen, systemat. Schulung und Bildung u.a. vermittelt werden. Solche sind nach Befunden neuerer Untersuchungen v.a. in der frühesten Kindheit von Bedeutung. Die zw. verschiedenen Individuen feststellbaren I.-Unterschiede sind dementsprechend bis zu einem gewissen Grade auf sozioökonomisch bedingte Chancenungleichheiten zurückzuführen.

Ich finde es noch immer sehr beruhigend, dass die Intelligenzentwicklung durch eine Wechselwirkung von Erbanlagen und Umweltbedingungen bestimmt wird…
Wäre doch wirklich interessant gewesen, wir hätten unseren IQ vor und am Ende des Semesetrs messen lassen. Ich fühl mich schon viel intelligenter als vorher  .
Enerus - 5. Feb, 21:32

huhu

mein kopier-freundin...lol
danke danke danke das ich das durfte...lol
wenn ich durchfalle bist du schuld...grins

so dann hips mal ins bett... gute nacht und schlaf schön...grins

achja wart ihr das noch die nachts um 3 oder so an meiner türe klingeln...lol

achja bald gibts geschenke

Enerus - 5. Feb, 21:38

krass

bin ja entsetzt... was du für wörter in den miund nimmst...lol
aber nee.... morgen erst... und ich will doch heute...lol

wann seh ich euch denn? ja ich seh euch morgen...dann gibts geschenke...grins

hast icq?
Kristine - 6. Feb, 18:02

Alter Punkt

Hey Alter. Das hast du auch ganz toll gemacht. Alter, Punkt ey! Müssen noch ein paar mehr Kommentare schreiben, Alter, dass wir unseren Schein kriegen, Alter Punkt!

Thomas B. - 7. Feb, 11:42

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

da bin ich wieder
...lol... wieso hellseherin...grins... tja ich kann...
Enerus - 7. Mär, 10:01
da bin ich wieder
...lol... wieso hellseherin...grins... tja ich kann...
Enerus - 7. Mär, 10:00
Pas de NDR...
Alter: An alle, die es aus irgendwelchen Gründen nicht...
AnnikaB. - 12. Feb, 19:14
Begabung
Und Begabung? Begabung, individuelle Möglichkeit zu...
AnnikaB. - 12. Feb, 19:11
ausgefallenes Seminar...
Das Seminar am Dienstag musste leider ausfallen - an...
AnnikaB. - 12. Feb, 19:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 10:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren